All posts by Pascal

ATM-Cave-Belize-2

Menschenopfer

Unvorstellbar schmerzhaft muss er gewesen sein, ihr Tod. Und die endgültige Dunkelheit muss für die junge Frau eine Erlösung gewesen sein. Wir hoffen alle, dass sie wenigstens unter Drogen gesetzt worden war und von den zahlreichen Hieben mit der Steinaxt nicht allzu viel mitbekommen hat. Zahlreiche Wunden hat die Axt verursacht, viele Hiebe waren vielleicht tödlich, sicherlich aber jener, der das grosse Loch im Schädel hinterlassen hat. Ungefähr 20 Jahre alt wurde die Frau, die in einem dunklen Winkel weit hinten in einer riesigen Höhle…

20170405105549

Rumble in the Jungle

Schon von Weitem hört man die Schreie. Hohe, spitze Schreie. Ob sie von Männern oder Frauen kommen, ist nicht zu sagen. Als wir näher kommen, sehen wir, von wem sie stammen. Wir sind unterwegs zur Titou Gorge, einer kleinen Schlucht in den Bergen Dominicas, quasi eine Mini-Aareschlucht. Die Strasse hier hinauf war so steil, dass unser Miniauto ein paar Mal fast schlapp gemacht hat. Aber spektakulär ist sie. Immer wieder fehlen Teile der Strasse, welche an den steilen hängen abgerutscht und nur noch gerade breit genug für…

20170404085527

Critters & Co.

Eigentlich hatten wir ja gehofft, auf ein paar Wale zu stossen beim Tauchen vor Dominica.  Diese blieben dann aber doch der Wal-Beobachtungstour vorbehalten und so widmeten wir uns den Critters. Auf den ersten Blick wirken die Tauchplätze eher unspektakulär. Das Wasser ist aber sehr sauber und die Sichtweiten sind super.  Das bedeutet auch, dass die Fotos von nicht allzu viel Schwebeteilchen getrübt werden – ausser man hat ein paar nicht sonderlich fähige Tauch-Buddies in der Gruppe… Wenn man sich auf das ganz Kleine fokussiert, dann kann Tauchen…

20170402142458

Buckelwale

Nach unseren beiden ersten Tauchgängen in der Karibik haben wir die Chance gepackt und sind noch einmal auf eine Wal-Beobachtungstour. Dominica ist bekannt für seine standorttreuen Walpopulationen von rund 25 verschiedenen Walarten. Wir wollten ins natürlich die Chance nicht entgehen lassen, endlich mal einen Pottwal zu sehen! Die grösste Chance, Pott- und andere Wale zu sehen, hätten wir auf einem speziellen Walcharter gehabt, aber die sind sündhaft teuer. USD 3’500.- kostet eine Woche pro Person… inbegriffen ist nur der Lunch, am Abend kehrt man wieder…

20170401_154801

In der Nähe des Paradieses

Heiss ist es, brütend heiss. Der heisseste Tag bislang auf unserer Reise. Die Klimaanlage in unserer Lodge muss Schwerstarbeit leisten, um die Luft wenigstens ein bisschen herunter zu kühlen. Wir sind in der Sisserou Lodge in Roseau auf Dominica angekommen – oder Commonwealth of Dominica, wie es richtig heisst. Die Sisserou Lodge ist wunderbar gelegen, hoch auf einem Hügel über der Hauptstadt Roseau. Uns umgibt ein schöner Garten, in welchem allerlei exotische Früchte wachsen – von denen wir soviel pflücken dürfen, wie wir wollen –…

20170328095301

Giganten der Meere

Am Dienstag wollen wir Buckelwale sehen. Möglichst nahe und möglichst gross. Leider sind wir am Ende der Walsaison und die Chancen auf Sichtungen werden von Tag zu Tag kleiner. Um zehn Uhr legt unser nur zu einem Drittel gefülltes Boot los. Nach einer halbstündigen Fahrt, auf welcher die uns begleitenden Meeresbiologinnen schon einiges über Buckelwale erzählt haben, sehen wir eine kleine Gruppe von anderen Booten, die einen Punkt in der Bucht zu beobachten scheinen. Und da sehen wir ihn, unseren ersten Buckelwal! Zwar noch von…

20170326111248

Klischees

Karibik. Traumferienziel. Weisse Strände, Palmen, süsses Nichtstun. Zeit, um mit ein paar Klischees aufzuräumen. Natürlich gibt es sie, die Traumstrände. Aber eigentlich sehr wenige, zumindest in dem Teil der Dominikanischen Republik, in welchem wir uns befinden. Ein grosser Teil der Halbinsel, auf welcher sich Samana befindet, besteht aus vulkanischem Gestein mit schroffen Klippen und mächtigen Wellen, die vom offenen Atlantik hereinbrechen. Zwei Strände hat es hier, die den Ferienkatalogbildern entsprechen, mit Palmen und allem drum und dran. Aber auch hier liegt überall Treibholz und viel…

20170328_163328

Über dem Blätterdach des Dschungels

Wir haben ein VIP-Baumhaus, was heisst, dass es ein bisschen grösser ist als die normalen und dass wir unsere eigene Toilette haben. Das Baumhaus ist nicht wirklich auf einem Baum, davon hat es nur ein paar wenige. Unser Haus ist aber auf Stelzen erbaut und vom Prinzip her auch ein Baumhaus. Das wird abenteuerlich und romantisch werden! Nur die Dusche ist eine Enttäuschung – während alle anderen Duschen mit Durchlauferhitzern ausgestattet sind, haben wir nur kaltes Wasser. Gut, nicht gletscherwasserkalt, aber Aare-im-Sommer-kalt, und am Morgen…

20170328081422

Leichtsinn

Um 6.00 an einem Sonntagmorgen müssen wir schon aufstehen, da wir das Schiff um 8.00h erwischen möchten. Dass es dann erst um 9.30 fährt, wissen wir noch nicht. Der Jetlag und das lautstark Paarung betreibende Pärchen im Zimmer nebenan haben uns ein bisschen zu schaffen gemacht, aber wir sind trotzdem einigermassen fit. Einen Transport zu finden ist an einem Sonntagmorgen um 7.00h in einem kleinen, völlig untouristischen Ort gar nicht so einfach. Der Nachtwächter gibt aber alles und so werden wir von seinem Freund mit…

A330-300_Aerial_View[1]

Nächster Halt: Karibik

Der Flug mit Edelweiss ist fantastisch – ich glaube, wir hatten noch nie einen so guten Flug mit so gutem Service. Eine extrem freundliche Crew verwöhnt uns mit fantastischem Essen und so kommen wir ausgeruht und relaxed eine halbe Stunde zu früh in Punta Cana an. Unser Fahrer ist noch nicht da, aber das macht nichts. Die Fahrt nach Sabana de Mar verläuft relativ ereignislos – abgesehen vom strömenden Regen. Unser Hotel liegt an einer unbefestigten Strasse. Das Zimmer ist sehr einfach aber sauber, zum…

Karibik

Heute geht’s los. Drei Wochen Karibik. Der Inbegriff von Traumferien: Sonne, Strand und Meer! Keine andere Destination löst wohl soviel Ferienfeeling aus wie die Karibik. Aber wir haben noch anderes vor als nur faul am Strand herumzuliegen, Drinks aus Kokosnüssen zu schlürfen und heimlich durch verspiegelte Sonnenbrillengläser hindurch Strandschönheiten zu beobachten (ok, letzteres hatte Martina wohl noch nie vor…). Die Karibik ist auch der Ort, an welchem Wale sich paaren und ihre Jungen zur Welt bringen. 25 Walarten sollen es sein. Wir werden uns vor…

Diving the Paradise

Hier geht’s zu den Fotos! Photogallery Vor uns geht es senkrecht in die Tiefe, der Boden ist nicht erkennbar im immer dunkler werdenden Blau. In 25m Tiefe halten wir uns an Steinen und Felsen fest, während wir auf der Lauer liegen und versuchen, möglichst ruhig zu atmen. Langsam steigen unsere Luftblasen zur Oberfläche, während wir das tiefe Blau des Pazifiks, das sich vor uns ausbreitet, leicht angespannt nach ihnen absuchen. Sollten wir heute etwa kein Glück haben? Tausende Fische schwimmen ohne jede Scheu um uns…

Galapagos

Soeben sind wir wieder auf Santa Cruz angekommen, einer der zahlreichen Inseln des Galapagos-Archipels. Nachdem wir hier bereits eine Nacht verbracht hatten, haben wir mit dem Schiff auf Isabela übergesetzt, die grösste der Inseln. Und nun warten wir auf die Galapagos Aggressor, unser Tauchkreuzfahrtschiff für die nächsten 7 Tage. Eines vorweg: Die Tausende von Touristen, welche jährlich dem Zauber der Insel erliegen, die Charles Darwin den entscheidenden Input für seine Evolutionstheorie lieferten, merkt man (zum Glück!) kaum. Nach wie vor scheint hier alles ein…

WP_20140515_17_14_17_Pro

Die Odyssee einer Tauchausrüstung

Ein unscheinbares Bild. Aber kaum zu glauben, was es gebraucht hat, um dieses Bild schiessen zu können… Da wir nicht die ganze Reise und vor allem nicht auf dem Trekking in Patagonien unsere ganze Tauchausrüstung mitschleppen wollten, schickten wir diese per Post nach Ecuador ins Büro des Betreibers unseres Tauchboots. Dies verlief eigentlich ganz glatt. Zu glatt, wie wir Monate später erst feststellen sollten. Das Schwierigste war, eine Kartonschachtel zu finden, die gross genug für zwei Nass-Tauchanzüge, zwei Paar Flossen und diverse weitere Ausrüstung mit…

Machu Picchu

Wirklich fast unglaublich, wie es die Inkas geschafft hatten, eine Stadt mit dieser Präzision und an diesem Ort zu erbauen! Wer Genaueres über die ausgeklügelte, erdbebensichere und Lego-ähnliche Bauweise mit millimetergenau passenden, z.T. riesigen und perfekt glatt geschliffenen Steinblöcken erfahren möchte, dem sei diese TV-Reportage des National Geographic empfohlen: Link zum Film. Natürlich ist es der Traum Vieler, zu sehen, wie der Sonnengott am frühen Morgen die Stadt seiner Verehrer weckt. Zahlreiche Touristen (exakt 200 pro Tag sowie 300 Träger, Köche und Guides) begehen dazu…

Salkantay-Trail

Schon während des Briefings wurde uns klar, dass der Salkantay-Trek anstrengend und alles andere als einfach werden wird. Jetzt, nach 90km, 7‘000 Höhenmetern und insgesamt 21 Stunden und 45 Minuten Trekking können wir stolz auf vier Tage zurückblicken, die uns alles abverlangt haben, uns aber immer in bester Erinnerung bleiben werden. Heute um 14.15 konnten wir mit dem seit Patagonien nach einer Trekking-Etappe zur Tradition gewordenen Bier auf die Ankunft in Aguas Calientes anstossen, und morgen werden wir von hier aus mit dem Bus zu…

Morgen gehts los…

Morgen werden wir um 5.00h unsere 5-tägige Trekking-Tour nach Machu Picchu starten… Dem Briefing nach zu schliessen, welches wir heute Abend mit unserem Guide hatten, wird es eine ziemliche Herausforderung werden… Aber wir sind gespannt und freuen uns! Was auch nicht schlecht ist, ist, dass wir allein in unserer Gruppe sind… Der nächste Beitrag kommt, sobald wir wieder zurück sind… Bis dann!

Salar de Uyuni

Es waren harte drei Tage voller Kälte, Staub und Zusammengepfercht-Sein in 4×4-Geländewagen. Wir wollten den Salar de Uyuni sehen, von dem alle schwärmen und welcher in sämtlichen Reiseführern als must-see für alle Südamerikareisenden angepriesen wird. Sehenswert ist er schon, der riesige Salzsee von der Fläche eines Viertels der Schweiz. Steht man nach mindestens einer halben Stunde Geradesausfahrens mit 80-100km/h ungefähr in der Mitte, sieh man bis zum Horizont praktisch nichts als Weiss. Die Anreise ist aber nicht sehr angenehm und Massentourismus par excellence. Als Tourist…

Der grosse Dampfkochtopf

Und wieder einmal müssen wir früh aufstehen: Um 5.00h fahren wir ab Richtung Geysers del Tatio, dem drittgrössten Geysir-Feld der Welt. Rund zwei Stunden fahren wir in völliger Dunkelheit auf den kurvigen und holprigen Schotterpisten bergauf, bis wir nach 80km und rund 2‘000 Höhenmetern die Geysers del Tatio erreichen. Mittlerweile ist es etwas wärmer geworden, unterwegs zeigte das Thermometer bis zu -15 Grad Celsius an. Dennoch ist es draussen immer noch eher frische -11 Grad… Aber die Reise hat sich gelohnt: Eindrücklich zischt der Wasserdampf…

Todeszone

Geröll und nochmals Geröll. Dazwischen ein paar Steine. So präsentiert sich das Gebiet zwischen Antofagasta und der Grenze zu Argentinien und Bolivien. Mittlerweile sind wir in San Pedro de Atacama angekommen, einer kleinen Oase in der Steinwüste. Heute haben wir vor, ins westliche Gebirge zu den Lagunen Miñique und Miscanti sowie zum Salar de Talar, der uns von Murielle, einer guten Freundin, empfohlen wurde. Auf dem Rückweg wollen wir dann in die riesige Ebene des Salar de Atacama fahren. Dort werden wir die Flamingos suchen,…

Der Schatz von Chile

Gigantischen Wunden gleich öffnen sich in der Atacama Wüste zahlreiche Krater, über denen riesige Staubwolken hängen. Diese Krater sind die Tagebau-Minen, in welchen vor allem Kupfer abgebaut wird. Die grösste dieser Minen ist die Chuqicamata-Mine, was in der Sprache der Ureinwohner soviel wie „Speerspitze“ bedeutet. Die Dimensionen des in 100 Jahren gegrabenen Lochs sind gigantisch: 5km lang, 2km breit und 1.25km tief. Überdimensionierte Lastwagen, neben welchen normale Autos wie kleine Spielzeuge wirken, befördern das von ebenfalls überdimensionierten Baggern geförderte Gestein über kilometerlange Rampen nach oben.…

WP_20140428_13_17_23_Pro

Memories

Ein Gastbeitrag von Martina* Nach über 10 Jahren ist es so weit: Das Flugzeug landet spät abends in Antofagasta und ich sehe endlich meine chilenische Familie wieder. Wobei sich die Familie in der Zwischenzeit vervielfacht hat: Alle drei Schwestern haben ihre eigenen Familien gegründet. So zähle ich nun auch 5 chilenische Nichten bzw. Neffen zu meiner Familie! Das Wiedersehen wurde natürlich gebührend gefeiert. Nach dem Besuch des Observatoriums El Paranal (Anm. d. Red.: Am nächsten Tag natürlich…) und einem guten Mittagessen im neuen Einkaufszentrum Antofagasta wurde ich…

Von der Sehnsucht nach fernen Sternen und fremden Welten

Das Very Large Telescope des European Southern Observatory auf dem Cerro Paranal, mitten in der Atacama-Wüste, ist in der Tat sehr gross. Und sehr abgelegen. Die trockenste Wüste der Erde bietet hervorragende Bedingungen für die erdgestützte Beobachtung des Universums, und die Abgeschiedenheit garantiert möglichst wenige störende Einflüsse (Lichtverschmutzung, durch Verkehr verursachte Erschütterungen etc.). Das VLT besteht aus vier Hauptteleskopen mit aluminiumbeschichteten Spiegeln von je 8.2m Durchmesser. Dazu kommen vier kleinere Teleskope, die Spiegeldurchmesser zwischen 1.2 – 1.6m aufweisen und ihre Position auf einem Schienensystem verschieben…

Feuer, Erde, Luft, Wasser

Wir haben genau einen Versuch. Seit Monaten ist dieser Tag als t0 festgelegt. Zeit für Fehlversuche haben wir keine. Wenn das Wetter an diesem einen Tag nicht mitspielt, ist es aus. Hunderte von Kilometern und zwei volle Reisetage würden wir umsonst unterwegs gewesen sein. Und dann, ungefähr am Mittag des 24. April 2014, nach etwa 3.5h Aufstieg mit Helm, Pickel und Steigeisen, stehen wir oben. Auf dem Gipfel des 2847m hohen aktiven Vulkans Villarrica. Um 5.15h klingelte der Wecker, um 6.30h wurden wir abgeholt und…

Glaciar Perito Moreno

Nächstes Highlight: Der Gletscher Perito Moreno. Schon sehr beeindruckend, seine ins Wasser ragende Front von mehreren Kilometern Länge und ca. 60-70m Höhe. Und unter dem Wasser liegen nochmals über 100 Meter Eis… Mit völlig zerklüfteter Oberfläche und bizarr in die kalte Luft ragenden Eisspitzen liegt er weiss bis tiefblau schimmernd da, ein scheinbar unbeweglicher Koloss aus Urzeiten. Aber der Eindruck täuscht. Mit durchschnittlich 2m pro Tag fliesst sein Eis aus einem 35km weiter westlich gelegenen mächtigen Eisfeld ab. Das Ergebnis ist ein ständiges Knacken und…

The W

Die Tour. Tag 1. Die ganze Nacht hindurch konnten wir den Wind ums Hotel heulen hören, und da uns der Wind schon bei der Trainingswanderung am Vortag fast umblies, waren wir gespannt, was uns auf der ersten Etappe erwarten würde. Aber wie sich bald herausstellen sollte, war nicht der Wind der grösste Gegner. Die Fahrt über den Lago Grey verlief unspektakulär, da wir auf Grund des starken Regens leider nicht viel sehen konnten. Als wir von Bord gingen und zum ersten Mal unsere Vollpackung schulterten,…

Mythos und Traum

12‘000km bis nach Santiago de Chile fliegen, dann nochmals 5h Flug bis fast dort, wo die Welt zu Ende ist und dann 6h Busfahrt – das alles um ein bisschen wandern zu gehen? Nun ja, es ist zwar wandern, aber es ist gleichzeitig auch die Realisierung eines Traums. Es ist Patagonien, eine Legende. Ein Mythos, der zum Leben erweckt wurde. Bald würde sich zeigen, ob mein tägliches Training die letzten Wochen und Monate genützt hatte und bald würde sich auch zeigen, ob wir der harten…

Tip: Essen in Puerto Natales

Das Afrigonia in Puerto Natales bietet hervorragendes Essen. Wir hatten zur Vorspeise ein Lachs-Ceviche, das wunderbar frisch und durch die Petersilie und den Koriander eine exotische Note hatte. Serviert auf einem flachen Schieferstein war das Ceviche auch optisch ansprechend. Zum Hauptgang hatte Martina mit Spinat und Erdnüssen gefülltes Huhn an einer Curry-Sauce. Ich hatte Lammracks mit Minz-Sauce, die auf spannende Art und Weise präsentiert wurden. Das Beste aber war der 5-Sterne-Service, der nicht von einer Hotelmanagementschule, sondern von Herzen kam!

Patagonien!

Heute ging es nun endlich los nach Patagonien, eines meiner persönlichen Highlights, auf das ich mich wirklich freue (na gut, eigentlich besteht die ganze Reise aus Highlights, auf die ich mich freue…)! Nach fünf Stunden Flug kamen wir in Punta Arenas an, wo wir auf den Bus nach Puerto Natales warteten. Ein bisschen Stadtbesichtigung, ein bisschen Kaffee im Café Baeriswyl, ein bisschen Lebensmittel einkaufen für die Trekking-Tour… Man beachte die Bilder im Hintergrund – Berner Bauernhäuser, das Münster… Ansonsten gibt es in einer der südlichsten…

WP_20140414_19_35_57_Pro

Smog und Kultur

Am Montag stand der Berg San Christobal auf dem Programm. So, wie es von unten in der Stadt aussah, hat man von dort eine gute Sicht auf Santiago de Chile. Also zogen wir früh morgens los (so gegen 11.00h) um die Bahn zu nehmen. Wir fühlten uns ein bisschen an den Europapark erinnert – die Talstation sieht aus wie eine kleine Burg und innen hat es Absperrgitter, um Schlange zu stehen. Da wir aber so früh am Morgen dran waren, fuhr die Bahn noch nicht…

Santiago de Chile

Endlich in Chile angekommen…nach einem angenehmen 11-stündigen Flug von Washington D.C. via Miami bin ich heute Morgen in Santiago de Chile angekommen. Und das erste was ich nach dem Zoll sah, war – Martina (naja, eigentlich zuerst die beiden Rucksäcke und dann die dazwischen eingeklemmte Martina…)! Nach 2 Monaten war es schön, sie wieder zu sehen… Danach kam das Standardprogramm: Zimmer beziehen, Apero auf der Dachterrasse bei 30 Grad und dann Stadtbesichtigung zu Fuss… Da der lokale Fussball-Club Colo-Colo gerade chilenischer Fussballmeister wurde, war in…

Nächster Stop: Santiago de Chile

So, jetzt sitze ich gerade am Ronald Reagan Airport in Washington und warte auf meinen Flug nach Santiago de Chile via Miami…

Btw, für alle, die noch nie in Washington DC waren: Es lohnt sich, v.a. wenn gerade wie jetzt Cherry Blossom ist!

Wenn ihr meinen Flug mitverfolgen wollt, könnt ihr das selbstverständlich tun:

American Airlines AA 238 Washington DC – Miami: http://de.flightaware.com/live/flight/AAL238

American Airlines AA 957 Miami – Santiago de Chile: http://de.flightaware.com/live/flight/AAL957

Reiseroute

Bald gehts los

Bald gehts los und es ist wieder vereint, was zusammen gehört… Nachdem wir schon seit längerem immer wieder über eine grössere Reise diskutiert hatten, haben wir uns im letzten Spätsommer entschieden, das Projekt nun endlich umzusetzen.  Das Dumme war nur, dass mich die Vorstellung, wochenlang mit dem Rucksack herumzureisen, nicht gerade in Hochstimmung versetzte. Die Aussicht auf eine Tauchkreuzfahrt zu den Galapagos-Inseln hat mich dann aber überzeugt… Auf den Galapagos-Inseln tauchen wollte ich schon seit langem und so ein Rucksack hat ja gegenüber einem Rollkoffer…