Von der Sehnsucht nach fernen Sternen und fremden Welten

Das Very Large Telescope des European Southern Observatory auf dem Cerro Paranal, mitten in der Atacama-Wüste, ist in der Tat sehr gross. Und sehr abgelegen. Die trockenste Wüste der Erde bietet hervorragende Bedingungen für die erdgestützte Beobachtung des Universums, und die Abgeschiedenheit garantiert möglichst wenige störende Einflüsse (Lichtverschmutzung, durch Verkehr verursachte Erschütterungen etc.). Das VLT besteht aus vier Hauptteleskopen mit aluminiumbeschichteten Spiegeln von je 8.2m Durchmesser. Dazu kommen vier kleinere Teleskope, die Spiegeldurchmesser zwischen 1.2 – 1.6m aufweisen und ihre Position auf einem Schienensystem verschieben…

Feuer, Erde, Luft, Wasser

Wir haben genau einen Versuch. Seit Monaten ist dieser Tag als t0 festgelegt. Zeit für Fehlversuche haben wir keine. Wenn das Wetter an diesem einen Tag nicht mitspielt, ist es aus. Hunderte von Kilometern und zwei volle Reisetage würden wir umsonst unterwegs gewesen sein. Und dann, ungefähr am Mittag des 24. April 2014, nach etwa 3.5h Aufstieg mit Helm, Pickel und Steigeisen, stehen wir oben. Auf dem Gipfel des 2847m hohen aktiven Vulkans Villarrica. Um 5.15h klingelte der Wecker, um 6.30h wurden wir abgeholt und…

Glaciar Perito Moreno

Nächstes Highlight: Der Gletscher Perito Moreno. Schon sehr beeindruckend, seine ins Wasser ragende Front von mehreren Kilometern Länge und ca. 60-70m Höhe. Und unter dem Wasser liegen nochmals über 100 Meter Eis… Mit völlig zerklüfteter Oberfläche und bizarr in die kalte Luft ragenden Eisspitzen liegt er weiss bis tiefblau schimmernd da, ein scheinbar unbeweglicher Koloss aus Urzeiten. Aber der Eindruck täuscht. Mit durchschnittlich 2m pro Tag fliesst sein Eis aus einem 35km weiter westlich gelegenen mächtigen Eisfeld ab. Das Ergebnis ist ein ständiges Knacken und…

The W

Die Tour. Tag 1. Die ganze Nacht hindurch konnten wir den Wind ums Hotel heulen hören, und da uns der Wind schon bei der Trainingswanderung am Vortag fast umblies, waren wir gespannt, was uns auf der ersten Etappe erwarten würde. Aber wie sich bald herausstellen sollte, war nicht der Wind der grösste Gegner. Die Fahrt über den Lago Grey verlief unspektakulär, da wir auf Grund des starken Regens leider nicht viel sehen konnten. Als wir von Bord gingen und zum ersten Mal unsere Vollpackung schulterten,…

Mythos und Traum

12‘000km bis nach Santiago de Chile fliegen, dann nochmals 5h Flug bis fast dort, wo die Welt zu Ende ist und dann 6h Busfahrt – das alles um ein bisschen wandern zu gehen? Nun ja, es ist zwar wandern, aber es ist gleichzeitig auch die Realisierung eines Traums. Es ist Patagonien, eine Legende. Ein Mythos, der zum Leben erweckt wurde. Bald würde sich zeigen, ob mein tägliches Training die letzten Wochen und Monate genützt hatte und bald würde sich auch zeigen, ob wir der harten…

Tip: Essen in Puerto Natales

Das Afrigonia in Puerto Natales bietet hervorragendes Essen. Wir hatten zur Vorspeise ein Lachs-Ceviche, das wunderbar frisch und durch die Petersilie und den Koriander eine exotische Note hatte. Serviert auf einem flachen Schieferstein war das Ceviche auch optisch ansprechend. Zum Hauptgang hatte Martina mit Spinat und Erdnüssen gefülltes Huhn an einer Curry-Sauce. Ich hatte Lammracks mit Minz-Sauce, die auf spannende Art und Weise präsentiert wurden. Das Beste aber war der 5-Sterne-Service, der nicht von einer Hotelmanagementschule, sondern von Herzen kam!

Patagonien!

Heute ging es nun endlich los nach Patagonien, eines meiner persönlichen Highlights, auf das ich mich wirklich freue (na gut, eigentlich besteht die ganze Reise aus Highlights, auf die ich mich freue…)! Nach fünf Stunden Flug kamen wir in Punta Arenas an, wo wir auf den Bus nach Puerto Natales warteten. Ein bisschen Stadtbesichtigung, ein bisschen Kaffee im Café Baeriswyl, ein bisschen Lebensmittel einkaufen für die Trekking-Tour… Man beachte die Bilder im Hintergrund – Berner Bauernhäuser, das Münster… Ansonsten gibt es in einer der südlichsten…

WP_20140414_19_35_57_Pro

Smog und Kultur

Am Montag stand der Berg San Christobal auf dem Programm. So, wie es von unten in der Stadt aussah, hat man von dort eine gute Sicht auf Santiago de Chile. Also zogen wir früh morgens los (so gegen 11.00h) um die Bahn zu nehmen. Wir fühlten uns ein bisschen an den Europapark erinnert – die Talstation sieht aus wie eine kleine Burg und innen hat es Absperrgitter, um Schlange zu stehen. Da wir aber so früh am Morgen dran waren, fuhr die Bahn noch nicht…

Santiago de Chile

Endlich in Chile angekommen…nach einem angenehmen 11-stündigen Flug von Washington D.C. via Miami bin ich heute Morgen in Santiago de Chile angekommen. Und das erste was ich nach dem Zoll sah, war – Martina (naja, eigentlich zuerst die beiden Rucksäcke und dann die dazwischen eingeklemmte Martina…)! Nach 2 Monaten war es schön, sie wieder zu sehen… Danach kam das Standardprogramm: Zimmer beziehen, Apero auf der Dachterrasse bei 30 Grad und dann Stadtbesichtigung zu Fuss… Da der lokale Fussball-Club Colo-Colo gerade chilenischer Fussballmeister wurde, war in…

Nächster Stop: Santiago de Chile

So, jetzt sitze ich gerade am Ronald Reagan Airport in Washington und warte auf meinen Flug nach Santiago de Chile via Miami…

Btw, für alle, die noch nie in Washington DC waren: Es lohnt sich, v.a. wenn gerade wie jetzt Cherry Blossom ist!

Wenn ihr meinen Flug mitverfolgen wollt, könnt ihr das selbstverständlich tun:

American Airlines AA 238 Washington DC – Miami: http://de.flightaware.com/live/flight/AAL238

American Airlines AA 957 Miami – Santiago de Chile: http://de.flightaware.com/live/flight/AAL957

Reiseroute

Bald gehts los

Bald gehts los und es ist wieder vereint, was zusammen gehört… Nachdem wir schon seit längerem immer wieder über eine grössere Reise diskutiert hatten, haben wir uns im letzten Spätsommer entschieden, das Projekt nun endlich umzusetzen.  Das Dumme war nur, dass mich die Vorstellung, wochenlang mit dem Rucksack herumzureisen, nicht gerade in Hochstimmung versetzte. Die Aussicht auf eine Tauchkreuzfahrt zu den Galapagos-Inseln hat mich dann aber überzeugt… Auf den Galapagos-Inseln tauchen wollte ich schon seit langem und so ein Rucksack hat ja gegenüber einem Rollkoffer…